Das ITAS - Leichte Sprache
Wir stellen uns vor
Hier finden Sie Informationen über uns.
I T A S ist die Abkürzung für Institut für Technik-folgen-abschätzung und System-analyse.
Der Leiter des ITAS ist Armin Grunwald.
Das ITAS liegt in Karlsruhe.
Das ITAS ist vor mehr als 25 Jahren gegründet worden.
Das ITAS hat über 100 Mitarbeiter und Mitarbeiter-innen.
Was wir machen
Hier finden Sie Informationen zu unserer Arbeit.
Wir beschäftigten uns mit neuer Technik.
Wir wollen, dass neue Technik Menschen und Umwelt hilft.
Wir prüfen, welche Folgen eine neue Technik hat.
Wir fragen Menschen, die eine neue Technik schon ausprobiert haben.
Wir sagen dazu: Technik-folgen-abschätzung.
Mit unserer Hilfe wird die neue Technik besser und sicherer gemacht.
Mit wem wir arbeiten
Das ITAS arbeitet gemeinsam mit Menschen aus anderen Bereichen.
Wir sprechen miteinander und helfen uns gegenseitig.
Wir sind Teil vieler Netz·werke auf der ganzen Welt.
Wir arbeiten mit Partnern aus den USA, China und anderen Ländern.
Wir gehören zum KIT.
Und wir arbeiten dort mit vielen anderen Abteilungen zusammen.
K I T steht für Karlsruher Institut für Technologie.
Forschung und Unterricht sind am KIT sehr wichtig.
Dort forschen und unterrichten Wissen-schaftler und Wissen-schaftler-innen.
Dort studieren junge Menschen, wenn sie mit der Schule fertig sind.
Deshalb wird das KIT Forschungs-Universität genannt.
Wen wir informieren
Hier finden Sie Informationen zu unserer Arbeit für Politiker und Politiker-innen.
Das ITAS berät den Deutschen Bundes-tag.
Dazu hat es ein eigenes Büro.
Es heißt TAB.
T A B steht für Technik-folgen-Abschätzung beim Deutschen Bundes-tag.
Wir beraten die Abgeordneten und helfen ihnen bei Entscheidungen.
Die Abgeordneten reden über neue Gesetze.
Sie beschließen neue Gesetze, die für ganz Deutschland gelten.
Und sie stimmen ab, wofür die Regierung Geld ausgeben will.
Es ist wichtig, dass sie über neue Technik gut informiert sind.
Sie müssen wissen, welche Folgen neue Technik für Menschen hat.
Wir beraten auch einzelne Ministerien.
Zum Beispiel das Ministerium für Forschung und Bildung.
Oder das Ministerium für Wirtschaft.
Außerdem beraten wir auch Politiker und Politiker-innen aus anderen Ländern Europas.
Und wir beraten auch Politiker und Politiker-innen aus der Europäischen Union.
ITAS Themen in leichter Sprache
Hier finden Sie die Zusammen-fassung der ITAS Themen in leichter Sprache.
Das ITAS befasst sich mit vielen Themen der Technik.
Alle Menschen sollten über neue Technik informiert sein.
Deswegen stellen wir die Informationen auch auf unserer Internet-seite.
Klicken Sie hier, um zu den ITAS Themen in leichter Sprache zu kommen.
Kontakt
Vielleicht fehlt auf dieser Internet-seite noch etwas.
Vielleicht haben Sie noch Ideen oder Fragen.
Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
buero ∂does-not-exist.itas kit edu
Sie können auch gerne anrufen.
Die Telefon-nummer lautet:
07 21 60 82 67 22