ITAS Themen in leichter Sprache
Daten, Informationen, Wissen
Immer mehr Menschen benutzen Computer und das Internet.
Man benutzt Computer, um neue Techno-logien zu entwerfen.
Zum Beispiel Maschinen und künstliche Intelligenz.
Künstliche Intelligenz heißt:
Computer und Maschinen sollen selber denken und lernen.
So können sie Menschen helfen.
Sie tun Dinge, die Menschen nicht schaffen.
Aber es kann auch zu Problemen führen.
Zum Beispiel wenn nur die Maschinen alleine entscheiden.
Diese Entwicklung und zunehmende Nutzung von Computern und Robotern nennt man Digital-isierung.
Das ITAS beschäftigt sich mit Digital-isierung.
Wir schauen uns an, wie Digital-isierung besser werden kann.
Wir passen auf, dass Digital-isierung Menschen hilft.
Nach-haltigkeit
Nach-haltigkeit heißt, dass man sorgfältig ist.
Man soll Dinge gut machen und an die Zukunft denken.
Damit Dinge nicht kaputt gehen.
Und damit Dinge lange halten.
Menschen müssen sorgfältig sein und auf die Erde aufpassen.
Nur so können alle Menschen in Zukunft gut auf der Erde leben.
Aber es gibt ein Problem.
Das Klima ändert sich seit Jahren sehr stark.
Es wird immer wärmer.
Und starke Regen-fälle oder große Trocken-heit nehmen zu.
Man nennt das Klima-wandel.
Der Klima-wandel ist gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.
Wir wollen heraus-finden, wie wir saubere Energie erzeugen.
Und wie wir Menschen helfen können die Erde sauber zu halten.
Und wie wir sorgfältig sein können und nichts ver-schwenden.
Mobilität
Mobilität bedeutet, dass man beweglich ist.
Zum Beispiel mit einem Auto oder Zug.
Beweglich sein heißt, dass man von einem Ort zum anderen kommt.
Zum Beispiel von der Wohnung zur Arbeit.
Mobilität ist wichtig für das Leben von allen Menschen.
Wir wollen Menschen helfen sich besser zu bewegen.
Damit sie sich schneller bewegen.
Und damit sie sich sicherer bewegen.
Und damit sich alle Menschen bewegen können.
Das schaffen wir, indem wir zum Beispiel Städte umbauen.
So können Menschen besser mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß laufen.
Anstatt mit dem Auto zu fahren.
Das hilft nicht nur Menschen, sondern auch der Umwelt.
Je weniger Menschen mit dem Auto fahren, desto besser für die Umwelt.
Neue Ideen für Mobilität können ebenfalls dabei helfen.
Zum Beispiel selbst-fahrende Busse oder Bahnen.
Das sind Busse und Bahnen ohne Fahrer oder Fahrerin.
Bürger-beteiligung
Bürger-beteiligung bedeutet, dass Menschen bei etwas mitmachen können.
Und ihre Meinungen und Ideen sagen können.
Und mit anderen reden können.
Und über Dinge informiert werden.
Wenn man neue Techno-logien entwickelt, sollten Menschen darüber informiert werden.
Nur wenn sie informiert sind, können sie neue Techno-logien verstehen und sich beteiligen.
Wenn man neue Techno-logien entwickelt, sollten sich viele Menschen beteiligen dürfen.
Menschen können ihre Meinungen und Ideen zu neuen Techno-logien sagen.
So merkt man, wie neue Techno-logien verschiedene Gruppen von Menschen be-einflussen können.
Und auf was man aufpassen muss.
So werden neue Techno-logien besser und sicherer.
Leben und Technik
Es ist wichtig zu wissen, wie Techno-logien das Leben verändert.
Viele neue Techno-logien können Menschen helfen.
Oder das Leben leichter und sicherer machen.
Das passiert besonders dann, wenn Menschen und Maschinen gut zusammen-arbeiten.
Zum Beispiel Roboter in der Medizin oder Pflege.
Oder wenn sich die Arbeit zwischen Menschen und Maschinen über-schneiden.
Zum Beispiel gehören Prothesen dazu.
Es gibt aber auch Risiken wenn Menschen und Maschinen zusammen-arbeiten.
Zum Beispiel wenn Maschinen zu viel Kontrolle haben.
Wir schauen uns neue Techno-logien genau an.
Wir schauen uns an, wie Menschen neue Techno-logien nutzen.
Dann überlegen wir, wie neue Techno-logien das Leben verändern können.
Oder wo man die neue Techno-logien einsetzen kann.
Visionen und Ethik
Zeitungen oder das Fernsehen berichten oft darüber, was Techno-logien in der Zukunft leisten können.
Zum Beispiel hoffen wir, dass wir mit Techno-logien Krank-heiten besser heilen können.
Oder wir hoffen, dass Techno-logien Umwelt-probleme löst.
Manchmal haben wir auch Angst vor neuen Techno-logien.
Zum Beispiel Angst vor Robotern oder Computer-programmen.
Diese Wünsche oder Ängste nennen wir Visionen.
Die Visionen von Techno-logien haben großen Einfluss.
Sie be-einflussen was Wissen-schaftler und Wissen-schaftler-innen er-forschen.
Und sie be-einflussen die Arbeit von Politiker und Politiker-innen.
Das interessiert uns.